Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?

Diskutiere Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, wie sieht es eignetlich bei euch mit dem erreichen der Höchstgeschwindikeit aus? Also mein Meggi, 1,6 16v , 110 PS, schafft auf gerader...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Höchstgeschwindigkeit

Der Begriff 'Eco-Modus' wurde von der Allgemeinheit geprägt / genutzt.

Richtiger müsste es lauten 'adaptives Steuergerät'. Das Steuergerät 'lernt' quasi deinen Fahrstil.
Hat natürlich zur Folge, dass wenn man nur sachte durch die Stadt rollt andere Werte gelernt werden, als bei jemanden der gerne sehr sportlich und auch auf der Renne unterwegs ist.

Daher kommen schon mal schnell verschiedene Faktoren zusammen, welche das 'Basiskennfeld' beeinflussen. Das ist ein Grund für das unterschiedliche Verhalten.

Dazu kommen unter anderen noch mechanische Faktoren:
5000km Stadt & Kurzstrecke und schon hast du wesendlich mehr Ablagerungen auf Kolben und Ventil als bei jemanden, der viel AB fährt.
Zum Beispiel fangen die Ventile erst bei ca. 3500 bis 4000 U/min an so schnell zu rotieren dass sie die Ablagerungen von den Sitzen lösen können. Ist nur ein Beispiel warum eine längere AB Fahrt einem Motor oftmals sehr gut tut und er danach wieder besser läuft.

Da gibt es noch massig mehr Faktoren, aber diese würde den Rahmen eines jeden Forums sprengen. Darüber kann man Diplomarbeiten schreiben.

greetz,

Gessi :hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Höchstgeschwindigkeit

Genau das sagte ich schon vor x seiten.
Du verdreckst nen motor mit schleichfahrt. Und das hat nix mit dem lernenden steuerteil zu tun.
Und das tut nur was ihm enprogrammiert wurde, messdaten erfassen ausgangsgrössen anpassen. Immer wieder immerzu, ein echt langweiliger Job.

@sydney, standgas nennt man bei uns alles was untertourig ist, und ja ich fahre auch 50 im 6. Gang das sind knapp über 1000 U/min.
Um den Motor standesgemäss zu bewegen müsste ich entweder über 100 km/h im Ort fahren oder nur im 1. und 2. Gang fahren, beides keine Option für eine Kleinstadt.hier fährt man eher Gangstufe 4 oder 5 schaltet bei unter 2000U/min, also Standgas gegurke, und das kann er ab, er braucht keine Leistung, gibt hier keine Berge.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

Gestern in der früh habe ich mal die Höchstgeschwindigkeit bei meinem Megane getestet.
Er hat jetzt knapp 750 km auf der Uhr und wurde nur Landstrasse gefahren.
Das höchste was ich gefahren bin waren 146km/h.
Also, rauf auf die Autobahn und stoff gegeben. Alle Gänge bis zum Drehzahlbegrenzer hochgezogen.
Bis 160 ging soweit alles zügig. Doch ab dann war es eine Qual.
Geschätzte 20 km hat er gebraucht um auf 186 zu kommen.
Dann musste ich wegen hohem Verkehrsaufkommen erstmal wieder abbremsen.
Wie der Zufall so spielt hängte sich an mir ein Honda Civic mit 4 Personen.
Ich wieder power gegeben diesmal 190 auf der Uhr und was macht der Honda? Gibt blinker das ich ihn vorbeilasse!
Also gut, ich rechts rüber, da zieht der an mir vorbei wie eine Rakete, zwichenzeitlich noch mal einen blik auf die Uhr riskiert und da stand 194km/h. Den Honda habe ich nicht wiedergesehen.
Ich habe dann noch mal ein bissel getestet aber auf 194km/h bin ich nicht mehr gekommen.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Höchstgeschwindigkeit

Immer dran denken du faehrst nen 110 ps diesel und keine rennmaschine :p also bei 199 Bergab *hust* macht mein 106er auch dicht. Und des mim civic kann man relativ leicht erklaeren. Evtl wars nen type s o. r ;) und da des grosse benziner sind haste halt keine schnitte. Kannst ja auch keinen 1.5dCi mit nem Tce 180 vergleichen

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Höchstgeschwindigkeit

Mcdougel schrieb:
Immer dran denken du faehrst nen 110 ps diesel und keine rennmaschine :p also bei 199 Bergab *hust* macht mein 106er auch dicht. Und des mim civic kann man relativ leicht erklaeren. Evtl wars nen type s o. r ;) und da des grosse benziner sind haste halt keine schnitte. Kannst ja auch keinen 1.5dCi mit nem Tce 180 vergleichen

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Muss nicht mal ein Type R sein, es gibt auch die normale Variante mit 1.8 Liter i-VTEC-Motor mit 140 PS...
Gerade bei höheren Geschwindigkeiten und gerade auf Drehzahl fühlen sich Asiaten so richtig wohl.
Aber bei spätestens 210 hätte bei dem dann auch Schluss sein müssen.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

was für ein civicmodell war es denn? war das hondalogo rot?
es gibt auch nen 5türer vorgängermodell mit 2 liter und 160 PS die gehen auch gut.
hatte selber zwei type-r mit 4 mann 240km/h kein problem :-) .... war ein toller wagen
 
A

Anonymous

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

El_Calvo schrieb:
Ich habe dann noch mal ein bissel getestet aber auf 194km/h bin ich nicht mehr gekommen.
Was müssen meine verquollenen Augen da lesen :cop: Wurde nicht erst im März die Höchstgeschwindikeit in Spanien von 120km/h auf 110km/h reduziert?! Wehe wenn ein Touri mit solchen Geschwindigkeiten in Spanien erwischt wird... der wird platt gemacht http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_030.gif
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Re: Höchstgeschwindigkeit

Gestern war es soweit, ich habe meinen RS auch mal ein bissl über die Bahn gejagt... Also 240 waren in jeder Situation locker drinne und wenn man genug Zeit und Weg hat, dann waren die 260 auch kein Problem... (Alle Werte sind Tachowerte).

Also ich bin begeistert, wie gut er dieses Tempo erreicht, jedoch ist der Wagen ab 230 seeeeehr unruhig auf der Hinterachse, so dass es nicht wirklich Spaß macht so schnell zu fahren.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

AlphaHero schrieb:
Gestern war es soweit, ich habe meinen RS auch mal ein bissl über die Bahn gejagt... Also 240 waren in jeder Situation locker drinne und wenn man genug Zeit und Weg hat, dann waren die 260 auch kein Problem... (Alle Werte sind Tachowerte).

Also ich bin begeistert, wie gut er dieses Tempo erreicht, jedoch ist der Wagen ab 230 seeeeehr unruhig auf der Hinterachse, so dass es nicht wirklich Spaß macht so schnell zu fahren.

Das Problem mit der Hinterachse lässt sich gut mit einer Spurverbreiterung hinten lösen der Wagen liegt viel ruhiger.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Höchstgeschwindigkeit

@ Markus_1404 .

also deine These stimmt schon.. ich habe am auto ein bisschen was verändert und zusätzlich die BPC2
mit den 17 zöllern,, waren echte 240 mit 3 leuten kein problem..
jetzt mit den GT 18zoll felgen bin ich froh wenn ich mal 238 laut tacho schaffe..

aber das leiegt wie du schon gesagt hast auch daran. ob der wagen öfter über die bahn bewegt wird oder er nur stadt verkehr kennt und an der Temperatur.

ich find ab 230 isses eh nur noch nörgeln auf hohe niveau.. :king: klar schneller geht immer. :drive:
aber wer will denn noch schneller;-) so viel spass machts dann wirklich nichtmehr.. :wacko:

LG Flo
 
A

Anonymous

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

hoko schrieb:
El_Calvo schrieb:
Ich habe dann noch mal ein bissel getestet aber auf 194km/h bin ich nicht mehr gekommen.
Was müssen meine verquollenen Augen da lesen :cop: Wurde nicht erst im März die Höchstgeschwindikeit in Spanien von 120km/h auf 110km/h reduziert?! Wehe wenn ein Touri mit solchen Geschwindigkeiten in Spanien erwischt wird... der wird platt gemacht http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_030.gif

Stimmt, aber im Juni wurde die Höchstgeschwindigkeit wieder auf 120km/h raufgesetzt.
In Deutschland würde man das Arbeitbeschafungsmassnahme nennen, da alle Schilder wieder neu gemacht werden mussten. Óle.
Und das auf Kosten der Steuerzahler. Kein Wunder das der spanische Staat fast pleite ist.
Als Einheimischer weiss ich aber schon wo man getrosst mal ein paar Kilometer seinem Pferd die Sporen geben kann :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

Mein Beitrag war auch nicht sooooooo ernst gemeint :drink:
 
B

Beny1984

Türaufmacher
Beiträge
11
Re: Höchstgeschwindigkeit

So denn mal zu meinen Erfahrungen:

mein Motor ist mit 33 Tausend ,,gut" eingefahren und da ich den Tce 180 habe konnte ich mit zwei Kumpels und viel Anlauf die 235 Kmh knacken!!

(stolz ist er) :grin:

Wobei ich ab 200 Kmh das Autobahn fahren als sehr anstrengend empfinde (tagsüber), rein nach dem Moto: hoffentlich zieht der Fahranfänger mit seinen 120 Kmh

nicht auf die linke Spur rüber und bremst mich brachial aus!!! (alles schon dagewesen) :nono:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Höchstgeschwindigkeit

also meiner bringt nur 210 u das obwohl im fahrzeugschein 220 angegeben sind :(

die geschwindigkeit reicht mir, aber dennoch bissl komisch.. ich habe jetzt knappe 6000 km runter, also viell kommt da noch was..

aja u verbrauch liegt bei normaler fahrweise bei 7 l.. auch noch nicht sooo überzeugend..
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Höchstgeschwindigkeit

hey.. ich denke. dan motor is noch nicht wirklich richtig eingefahren.. meine Leistung ging nach 10tkm nach oben sowie der spritverbrauch nach unten..

LG Flo
 
Thema: Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?
Oben